ÜBER MICH

In einer meiner Lieblings-Radiosendungen werden Gesprächspartner:innen gefragt „Was finden Sie schwerer – Anfangen oder Aufhören?“ Eine Antwort hat mich sehr beeindruckt: „Dranbleiben und Durchhalten!“. Genau das spiegelt meine Erfahrungen in der Arbeit mit Unternehmen, Führungskräften und Teams wider – und bestärkt mich in meiner Grundhaltung: Entwicklung ist ein stetiger Fluss, der beobachtet und bewusst gesteuert werden muss, da er sonst versickert.

Als freiberuflichen Arbeits- und Organisationsberaterin verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der Beratung und Qualifikation von Unternehmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Einen wesentlichen Schwerpunkt meiner Arbeit sehe ich im Erlernen, Entwickeln und Reflektieren von kommunikativen Kompetenzen. Durch meine wissenschaftliche Ausbildung als Arbeits- und Organisationspsychologin bin ich außerdem vertraut mit dem Einsatz verschiedener qualitativer und quantitativer Methoden, die sowohl für die Steuerung von Gruppenprozessen als auch für die Durchführung und Auswertung von Befragungen benötigt werden.

 

Wichtige Stationen meiner beruflichen Entwicklung:

  • 2002: Abschluss als Diplom-Psychologin an der TU Dresden
  • 2003-2015: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut und der Poliklinik für Arbeits- und Sozialmedizin an der TU Dresden
  • seit 2005: freiberufliche Beraterin, Trainerin und Referentin
  • 2012: Kursleiterschulung Stressmanagement am GKM-Institut für Gesundheitspsychologie
  • 2020: Promotion zum Dr. rer. medic. an der TU Dresden
  • 2020: Ausbildung zur Notfallseelsorgerin beim KIT e. V. Dresden

Die enge Orientierung am Bedarf meiner Kund:innen und die Erarbeitung spezifischer Lösungen unter Berücksichtigung von Qualitätssicherung sind oberste Prämisse meines professionellen Selbstverständnisses. Transparente Kommunikation und enge inhaltliche Zusammenarbeit mit den Projektpartner:innen sind dabei zentrale Bestandteile meiner Beratungstätigkeit.